Grundsätze

Wir sind Entschieden für Christus.

Als Jugendbund Enzweihingen vertreten wir die Grundsätze des SWD-EC Verbandes.

 

Mehr zu den Grundsätzen des EC-Verbandes

EC-Versprechen

Unter dem EC-Versprechen verstehen wir ein Gebet, das grundsätzliche Glaubensaussagen griffig zusammenfasst. Unser EC-Versprechen ist nicht auf eine Organisation oder eine Gruppierung ausgelegt. Jeder Christ sollte es unterschreiben können. Es bringt sowohl unseren Glauben, als auch unseren Auftrag in dieser Welt auf den Punkt und ist somit ein echtes Fundament, auf das sich alle EC-ler berufen können. Seine Kürze soll zum Mitbeten aber auch zum persönlichen Gebrauch einladen.

Mitgliedschaft

Wir vom SWD-EC denken: Bei uns Mitglied zu sein ist echt genial. Warum ist uns Mitgliedschaft so wichtig, was bedeutet sie für die Arbeit vor Ort? Welche Vorteile bringt sie dir und deiner Jugendarbeit? Mit einer Mitgliedschaft soll zum Ausdruck gebracht werden: "Ich bin dabei. Ich wachse rein und beteilige mich!"

Der SWD-EC-Verband ist mehr als ein Verein. "EC" steht für Lebensstil und Leidenschaft. EC bedeutet gegenseitiges Nehmen und Geben, Korrigieren und Ermutigen. EC heißt auch: Leben in Gemeinschaft. Im EC übernehmen junge Menschen Verantwortung. Gemeinsam wagen wir Neues. Gemeinsam scheitern wir. Gemeinsam stehen wir wieder auf. Gemeinsam gehen wir weiter.

Du entscheidest mit darüber, was in deiner EC-Jugendarbeit dran ist und angepackt werden soll.
Du erlebst die Weihestunde mit und bist damit Teil einer ganz besonderen geistlichen Gemeinschaft.
Du sprichst gemeinsam mit den anderen das EC Versprechen und richtest danach dein Leben aus. Das hilft dir, den Weg der Nachfolge zu gehen und im Glauben zu wachsen. 

Du stärkst durch deine Mitgliedschaft den SWD-EC-Landesverband, wirst Teil einer weltweiten Bewegung und hast an vielen Orten in Deutschland einen Anlaufpunkt.
Für all das steht deine ganz persönliche Mitgliedskarte.

Interessiert?

Wenn du Mitglied werden möchtest, kannst du einfach auf das Leitungsteam zugehen oder direkt über den Button es uns schreiben. Auch bei Fragen darfst du gerne das Kontaktformular nutzen oder uns direkt ansprechen.
Falls du dich nicht für einen längeren Zeitraum verpflichten kannst oder willst: Kein Problem, es gibt keine Mindest-Mitgliedsdauer. Probier es doch einfach mal aus!

zum Kontaktformular